Aktuelle Meldungen
21.09.2011  

Wer weiter denkt, kauft näher ein

Markt in Paderborn vor dem Schloss Neuhaus
Gut 1000 Veranstaltungen in ganz Deutschland zeigen vom 23. September bis 9. Oktober Engagement für die Regionen.
 
Tag der Regionen präsentiert regionale Stärke 
 
Vom Brotjacklriegel im Bayerischen Wald bis zum Tierpark Arche Warder in Schleswig-Holstein fördern die Akteure mit ihren Veranstaltungen zum Tag der Regionen seit Jahren den Stellenwert regionaler Produkte.
 
Neben der Gewinnorientierung stehen dabei aber auch soziale und ökologische Aspekte wie die Erhaltung von Arbeitsplätzen, Klima- und Umweltschutz sowie faires Miteinander im Vordergrund.
 
„Regionales Wirtschaften und die Bewahrung einer regionalen Identität sind wesentliche Säulen für den Bestand einer intakten auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Gesellschaft“, betont Heiner Sindel, Sprecher des Aktionsbündnisses Tag der Regionen.
 
„Im lokalen und regionalen Handeln liegen die Schlüssel zur Lösung vieler Probleme“, so Sindel. Die Stärkung der Regionen, die Sicherung regionaler Wertschöpfungsketten und die Förderung von Werten wie der gesellschaftlichen Verantwortung vor Ort sichere Lebensqualität auch in strukturell benachteiligten Räumen.
 
So vielfältig wie diese Aspekte sind auch die einzelnen Veranstaltungen:
 
Werbung für die Wiederbelebung kurzer Wege bei Erholung und Freizeit macht die Region an der Talsperre Kriebstein mit dem Abenteuertour Erlebnis Kriebstein. Diese sächsische Leitveranstaltung zum Thema „Wer weiter denkt – kauft näher ein“ findet am 2. Oktober statt. Die Anrainerorte der Talsperre zwischen Mittweida und Waldheim präsentieren sich den Besuchern, die auf einer Entdeckungstour rund um die Talsperre verschiedene Abenteurer bestehen können.
 
Eine Podiumsdiskussion zu alten Nutztierrassen am 24. September, organisiert von NEULAND e.V., stellt in Schleswig-Holstein im Tierpark Arche Warder den Beitrag bedrohter Nutztierrassen zur Regionalentwicklung dar.
 
In Sachsen-Anhalt findet die Auftaktveranstaltung zum Tag der Regionen ebenfalls am 24. September statt.
 
Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark in der Altmark lädt mit dem Steinfelder Bauernmarkt auf den idyllischen Schützenplatz ein: 180 Händler und Handwerker bieten ihre Produkte und Leistungen unter dem Motto „Von Haus, Hof und Garten für Haus, Hof und Garten“ an.
 
Der Blick richtet sich auf nachhaltiges Wirtschaften, obwohl auch Traditionelles im Angebot ist: Informationen rund um nachwachsende Rohstoffe, Landwirtschaft und altmarktypische Köstlichkeiten, aber auch alte Handwerkskünste laden zu einem ereignisreichen Tag ein.
 
Ein leckeres, kalt-warmes Buffet mit Produkten der Regionalmarke SooNahe präsentiert der regionalbewusste Koch Oliver Bach in Bad Münster am Stein in Rheinland-Pfalz.
 
Am 24. September kann nicht nur Rind und Schwein, sondern auch Fisch, Geflügel und Wild der Regionalmarke „SooNahe - Gutes von Nahe und Hunsrück“ probiert werden. Das „Trio Pirgos“ garniert den Abend musikalisch mit Melodien aus der Heimat und der Ferne.
 
Im Münsterland bieten 21 Gastronomiebetriebe unter dem Motto „So schmeckt das Münsterland“ während der Aktionswochen kreative Gerichte, zubereitet aus Produkten der Region. So werden z.B. Medaillons vom Münsterländer Jungschweinefilet mit westfälischem Knochenschinken an Kartoffel-Kürbis-Plätzchen mit Pumpernickel und Apfelschmand den Gaumen verwöhnen. Die Besucher können außerdem am Münsterländer Gewinnspiel "Alles Kartoffel, oder was?!" teilnehmen. Welche Kartoffelsorte wird im Münsterland angebaut, ist dabei die Frage, die es zu beantworten gilt.
 
Die Eröffnungsveranstaltung in Bayern am Brotjacklriegel am 25. September steht unter dem Motto: „Waldzauber daheim – für Groß und Klein“. Die Wanderung und der Shuttletransport auf den Berg wird an verschieden Stationen waldpädagogisch begleitet. Die Themenbereiche umfassen dabei den nachhaltig bewirtschafteten Wald, Aufforstung, Naturverjüngung, örtliche Versorgung mit Holz, Wald und Wild, Erholung und Ruhe. Speziell für Kinder und Eltern wird ein Aktionsprogramm zum „Erlebnis - Wald“ durch eine qualifizierte Erlebnisbäuerin vorbereitet.
 
Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt die Website

Anzeige

Branchenbuch

Anzeige

Anzeige

Produkte&Neuheiten

Newsletter

Kleinanzeigen

Garten-Forum

Media Service

Buch-Tipps

Reise-Tipps

Ausflugsziele

Termine

dlv-Jobportal

Blumensamen für Ihren Garten. www.samenhaus.de
Biogärtner empfehlen robuste Sämereien. www.landecht.de
Quittenwein aus wiederentdeckten Sorten. www.landecht.de
Nistkasten, Insektenhotel, Vogelhaus & Co. www.landecht.de

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ | AFZ-DerWald | agrarheute.com | Agrartechnik | AGROmechanika | Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie |
Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt | Bayerns Pferde |Brac Lowiecka | Der Almbauer | Der Jagdgebrauchshund | Deutscher Waldbesitzer | die biene |
dlv-jobportal.de | dlz agrarmagazin | DRWAL |forstpraxis.de | Forst & Technik | Gemüse | Holstein INTERNATIONAL | Imkerfreund | jagderleben.de | joule |
kraut&rüben | Meilensteine der Landtechnik | LAND & Forst | Landecht.de | landlive.de | Las POLSKI | NL Briefe zum Agrarrecht | NL NEUE LANDWIRTSCHAFT |
HCX Новое сельское хозяйство | Niedersächsicher Jäger | Pferdeforum | PIRSCH | Rinderzucht Braunvieh | Rinderzucht Fleckvieh | SÄNGER & MUSIKANTEN |
technikboerse.com | unsere Jagd| zwiefach

www.dlv.de