Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bärbel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bärbel

    Grüße aus Lübeck;
    seit 5 Jahren gärtner ich in einem 460qm großen Schrebergarten. Und gerne möchte ich mich auf diesem Wege mit anderen Gärtnern/innen austauschen. Ich habe den Garten verwildert, verwahrlost und vollgemüllt übernommen. Jetzt ist es ein eher naturnaher Garten - also kein Strebergarten - mit Beerensträuchern, etwas Obst, wenig Rasen, Obstbäumen und einigen wilden Ecken.
    Am Anfang hatte ich einen Garten, jetzt hat der Garten mich .

  • #2
    Servus Bärbel, herzlich Willkommen im Forum! Ich freu mich, dass Du hierher gefunden hast.
    Ein Strebergarten würde doch gar nicht zu uns Krauterern passen! Die wilden Ecken gehören dazu, das sind ja ganz wichtige Nischen-Biotope!
    Einen vollgemüllten Garten wieder in Schuss zu bringen, da warst Du schon ganz schön fleißig.
    Dabei dacht ich, Schrebergärten hätte so strenge Auflagen die erfüllt werden müssen. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die bei der Weitergabe sogar ziemlich ausgeräumt werden müssen? Was ich aber auch für übertrieben halte.
    Liebe Grüße aus Österreich!
    Eva

    Kommentar


    • #3
      Hallo und willkommen, Bärbel. In Lübeck war ich die letzten beiden Jahre ein paar Male, weil meine Tochter dort wohnt und studierte. Aber übermorgen zieht sie nach Heidelberg.
      Ich hatte eine Zeit in der ich viel gegärtnert habe. Zur Zeit komme ich kaum dazu und mein Garten wächst mir etwas über den Kopf.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für das Willkommen . Ich freue mich, Euch gefunden zu haben.

        Eva, ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, dass die Pächter ihren Garten so vermüllt hinterlassen dürfen, wenn sie ihn aufgeben. Der Verein ist mir mit der Pacht damals entgegengekommen, aber das hat meine Unkosten für die Müllentsorgung nicht gedeckt. Irgendwo unterm Efeu liegt - fürchte ich - immer noch was, aber mir fehlt die Kraft, den ganzen Garten umzukrempeln.

        Beate, wie hat Dir Lübeck gefallen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bärbel Beitrag anzeigen
          Beate, wie hat Dir Lübeck gefallen?
          ... sehr gut. Es ist eine wunderschöne und hochinteressante Stadt. So viele alte ehrwürdige Häuser. Die schönen Gänge haben es mir angetan, die Seen inmitten der Stadt und die Fischweckle

          Kommentar

          Lädt...
          X