Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

miteigenenhaenden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miteigenenhaenden

    Hallo!

    Na dann will ich mich auch endlich mal vorstellen:

    Ich bin in der zweiten Lebenshälfte. Hab (noch) einen 3 Personen-Haushalt.
    Wir Höhen und Tiefen durchlebt und uns immer selbst durchgeschlagen. "Not macht erfinderisch"; heißt es. So kam es, dass wir in einer dieser Phasen angefangen haben Haushaltsbuch zu schreiben, das Essen zu planen, uns mit Obst, Beeren, Kräutern und Pilzen selbst im Garten und Natur zu versorgen. Bei Gemüse gelingt uns das nur teilweise, aber ich muss ja auch noch irgendwann meinem Arbeitgeber dienen. ;-)

    Hobbys? Was man mit eigenen Händen machen kann, ist vor mir nicht sicher: Kochen, backen, Handarbeit, Handwerken, Garten, in der Natur umherstreifen und dabei etwas sammeln und und und.
    Für das Essen kaufe ich möglichst wenig und wenn dann fast ausschließlich Grundnahrungsmittel ein. Da wir nach Möglichkeit nur "echte" Lebensmittel essen wollen, habe ich auch keine Brühwürfel, "schnelle Tüten" und Fertigessen im Haus.
    Einkaufen -egal was- ist für mich eher lästiges Übel, darum behaupte ich mal, dass wir in einer fast ständigen Kaufdiät leben. :-)
    Viele der Ergebnisse meines Schaffens halte ich für mich in meinem Online-Tagebuch fest.

    Liebe Grüße, miteigenenhaenden

  • #2
    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier. Gib doch mal (/so als Anregung) Einiges an Selbstgemachtem zum Besten. Welche Handarbeiten machst du denn? Wie sehen Ergebnisse deines Handwerkens aus? Ich bin immer sehr dankbar für Anregungen und Motivation.

    Kommentar


    • #3
      Hallo miteigenenhänden!

      Schön dass Du bei uns gelandet bist, ich freue mich dass Du da bist!

      Ja, Anregungen mögen wir alle gerne! Mit den Brühwürfeln bist Du mir voraus, die habe ich noch nicht probiert. Magst Du Dein Rezept dazu vielleicht verraten?
      L.G. Eva

      Kommentar


      • #4
        Hallo und herzlich willkommen. Ich schreib hier leider nicht viel, ausser wenn ich Urlaub hab wie jetzt gerade und nicht weg bin. Ich hoffe Du machst das besser!

        Kommentar


        • #5
          Dein Nick gefällt mir....
          Ich kaufe auch nicht gerne ein.....aber vom Selbstversorger bin ich trotzdem noch weit entfernt.
          Bin sehr gespannt auf deine Beiträge

          ​​​​​​​Herzlich willkommen

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Danke für eure liebe Begrüßung!

            @ Kraeuterfee. Du fragst nach Handwerken. Ich mache eigentlich alles was anfällt in Haus, Hof und Garten. Die letzte Arbeit war das Anputzen von einem Teil der Hausfassade. Ein Bild von diesem Handwerk haben ich in meinem Tagebuch.
            Handarbeiten: Socken stricken, Kleinigkeiten nähen, Kleinigkeiten häkeln.

            @ Eva. Ich weiß nicht, ob du das mit den Brühwürfeln richtig verstanden hast. Ich verwende keine, stelle aber auch keine her, sondern verwende stattdessen selbst gekochte Brühen.

            @ Tussa: Richtigerweise muss es heißen, ich bin Teil-Selbstversorger. Sich ganz selbst zu versorgen, ist noch ein ganz anderes Ding. Ich denke, dann kann man wohl kaum noch arbeiten gehen.


            Liebe Grüße, miteigenenhaenden



            Kommentar


            • #7
              Ich habe es schon richtig verstanden, aber mich ein wenig doof ausgedrückt! Ich dachte, du verwendest selbst gemachte Suppenwürze. An Brühen hatte ich dabei nicht gedacht.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Eva,

                ich trockne Gemüsereste und mahle sie anschließend klein, sodass ich ein Gemüsepulver erhalte. Ein Rezept habe ich dafür nicht, weil ich immer, wenn ich einen Rest Gemüse habe, ihn trockne und dann in das Glas zu dem anderen dazu gebe. Somit sind das veränderlichen Mengen.
                Die Zutaten sind hauptsächlich Möhren, Lauch, Sellerie und Sellerieblätter, Liebstöckl. Aber auch Knoblauch und Zwiebel.

                Liebe Grüße, miteignenhaenden

                Kommentar

                Lädt...
                X