Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht das Vertikutieren?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie geht das Vertikutieren?

Hallo,

Ich bin ziemlich neu in der Gartenarbeit und habe deswegen eine Frage:
    Wieso vertikutiert man den Rasen und wie, bzw. welche Folgen hat das?

Grüße

Lieber Sven, herzlich willkommen im Forum!
    Ein Rasenexperte bin ich wirklich nicht, unser "Rasen" verdient diesen Namen nicht!
    Vertikutieren bringt Luft in verfilzten Rasen. Man entfernt dabei Moos und auch kriechende Rasenunkräuter (zumindest teilweise, Gundelrebe, kriechenden Hahnenfuß, Klee, .. etc) Gänseblümchen und Löwenzähne werden wohl nicht ganz auszurotten sein. Abgestorbenes wird entfernt.

Die Messer schneiden Furchen in die Erde und belüften die Wurzeln. Die Wurzeln der Rasengräser werden etwas beschnitten, die Gräser bestocken dadurch ein bissl besser und werden kräftiger. Außerdem wird hinterher gedüngt und auch bewässert, was dem Rasen wieder auf die Sprünge hilft..

Vielleicht können es unsere Gärtner besser erklären, Reinhold und Martin sind hier oft unterwegs.

In meinem Rasen darf es blühen, wenn es nur grün ist!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Die Antwort hat mir etwas weitergeholfen. Ich habe auch online noch etwas zum Vertikutieren gefunden. Scheint zwar so eine 08/15-Seite zu sein, aber ist trotzdem informativ gewesen:
      Zuletzt geändert von SwenoO; 25.08.2017, 01:41.

Kommentar

Wenn es ums Lüften geht , ist Vertikutieren das Richtige : max. 5mm tief wird der Boden kreuz und quer angeritzt mit der Vertikutierwelle . Düngen ca. 2 Wochen vor dem Vertikutieren . Zu tiefes Vertikutieren schadet den Graswurzeln .
        Ist der Rasen stark vermoost und mit wucherndem Fremdbewuchs durchzogen , hilft die Lüfterwelle . Dabei wird der Bewuchs "abgerecht" , ohne den Boden zu ritzen .
        V.G. Reinhold

Kommentar

aha, Du düngst VOR dem Vertikutieren!

Kommentar