Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergiker-Apfel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergiker-Apfel

Es gibt angeblich einige Apfelsorten, die auch von Apfel-Allergiker vertragen werden. Hat jemand damit Erfahrungen? Mit welchen Sorten?

L.G. Eva

Hallo Eva ,
    generell sind Alte Sorten eher für Allergiker geeignet .
    Zum Nachlesen : https://www.pomologen-verein.de/file...gie_Sorten.pdf
    L.G. Reinhold

Kommentar

Danke für die Liste!
      Dass alte Sorten besser verträglich sein sollen, habe ich auch gehört.
      Aber gleichzeitig preist eine Baumschule eine Apfesortel "Sirius" als allergikergeeignet an, die aus einer neuen Kreuzung von Gold Delicious und Topas entstanden sein soll. Laut dieser Liste, wären die beiden Sorten nicht gerade die idealen Eltern für eine allergenarme Apfelsorte.

Im K&R-Heft "Alte Sorten" werden die "Gräfin Goldach" und "Altländer Pfannkuchen" empfohlen. Kennt die jemand?

Kommentar

Hallo Eva ,
        vielleicht hebt sich die allergene Wirkung auf , wenn man zwei nicht ideale Sorten kreuzt ?
        Wie in der Mathematik : Minus mal Minus ergibt dort auch Positives .
        L.G. Reinhold

Kommentar

Lieber Reinhold, ich hoffe sehr, Du hast recht! Denn wir haben nun einen "Sirius" gekauft und gepflanzt. Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich berichten kann, ob ich ihn vertrage.
          L.G. Eva

Kommentar

Du könntest ja auch einen Apfel kaufen , diesen probieren und abwarten , was passiert . Ich drück dir die Daumen

Kommentar

Ja wenn ich wüßte, wo es diesen Apfel zu kaufen gibt!

Kommentar

Gibt's bei euch keine Obstfachleute / Fachwarte / Pommologen ? Oder einen Fruchthof ? Da könntest du dich evtl. kundig machen

Kommentar

Lädt...
                X