Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsegarten - Querbeet

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und meine ist heuer so mickrig wie sonst noch kein Jahr!

Kommentar

Ja, aber man könnte sie auch im Topf überwintern. Ich habe es schon gemacht, aber es hat keine wesentlichen Vorsprünge gebracht. Vielleicht eine etwas längeres Saison, wenn man für den Topf einen passenden Standort hat. Im Frühling kann man davon dann auch Stecklinge schneiden, dann erspart man sich die lange Anzucht.

Ich bin davon abgekommen.

Wenn der Herbst warm wird, vielleicht bringt Deine Wassermelone im GWH doch noch eine Frucht?

Kommentar

• Krauthexlein
        Krauthexlein kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das habe ich gar nicht erst versucht. 1. Fehlt mir der Platz und 2. es ist einfacher rechtzeitig neue Pflanzen zu kaufen. Allerdings dürfen die nicht vor dem letzten Frost raus. Ich pflanze sie im Hochbeet und sehr sonnig an.

Aber sie braucht ja relativ viel Platz und blockiert dann ja fast das ganze Hochbeet! Zumindest wäre es bei mir so! Und ist sie im Hochbeet nicht etwas windexponiert? Irgendwie lungert sie bei mir meistens herum und ich kann kaum an ihr vorbei, weil sie ihre Zweige so breit ausbreitet und schnell einer abbricht. Der Wind zerrupft sie gerne.

Kommentar

• Krauthexlein
        Kommentar bearbeiten
        Ja, sie braucht viel Platz. gegen den Wind habe ich sie mit Pflanzstäben gesichert

So langsam wird es mit dem Ernten im Gärtchen weniger. Allerdings gibt es immer noch Erdbeeren, Brombeeren und Weintrauben, die wir als Obstpause mit zur Arbeit oder in die Schule mitnehmen können. Bei meinen Buschbohnen war es heute die letzte Ernte.

Kommentar

Kartoffel-Köst - alle Kartoffeln im Garten sind geerntet... („Kartoffelköst“. Das war der Dank der Bauern an seine Helfer für schwere Feldarbeit. War das letzte Kartoffelfeld abgeerntet, begann der Schmaus auf dem Feld. Viele schwärmen noch heute vom frischen Butter– und Pflaumenkuchen mit Bohnenkaffee auf dem Feld.)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-09-07 15.36.16-1.JPG
Ansichten: 2
Größe: 542,4 KB
ID: 154257
        Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast aber schöne Kartoffeln geerntet! Und ein wunderschönes Dahlienbeet sehe ich auch! Und ist das dahinter ein Gewächshaus? So ein großes!

Kommentar

Deine Dahlien sind aber auch eine Augenweide

Kommentar

Zitat von Eva Beitrag anzeigen
              Du hast aber schöne Kartoffeln geerntet! Und ein wunderschönes Dahlienbeet sehe ich auch! Und ist das dahinter ein Gewächshaus? So ein großes!
              Das sind die restlichen Kartoffeln. ---
              2/3 sind schon vorher ins Lager gekommen. Hatte in diesem Jahr 52 Stauden gepflanzt - doppelt so viele wie vergangenes Jahr.

Dahlien mag ich sehr gerne für Sträuße. Ich kann im Frühjahr ganz schlecht an den angebotenen Dahliensorten vorbeigehen. Es gibt immer sooo viele neue schöne Sorten. Aber es werden immer mehr und das Beet reicht nicht mehr.

Ja, das Gewächshaus ist ziemlich groß --- aber schon über 30 Jahre alt und hat seine besten Tage hinter sich. Die Doppelsteegplatten sind z.T. sehr porös. Aber solange es noch geht...
              Es wird auch längst nicht mehr so intensiv genutzt - Tomaten, Gurken, Paprika. Und im Frühjahr die gekauften Sommerblumen bis zum Auspflanzen weiterkultiviert. Ein paar Aussaaten fürs Freiland - das wars dann aber auch.
              Früher hab ich alle Sommerblumen selber gezogen - aber da gabs auch noch "das Mütterchen" und die hat die meiste Arbeit dabei geleistet. Bei mir war die aushäusige Arbeit ja noch da.

Kommentar

Name: 2019-09-12 19.09.31.JPG
Größe: 459,1 KB
ID: 154634...abgeerntet - nur Schwarzwurzeln steh'n noch im Beet und etwas blühender Basilikum

Name: 2019-09-12 19.09.43.JPG
Größe: 646,9 KB
ID: 154636 ...Kraut und BOHNEN - Buschbohnen sollen ausreifen zum Trocknen für Saatbohnen.

Angehängte Dateien

Kommentar

Kartoffelstrohfeuer...

Name: 2019-09-14 19.14.02.JPG
Größe: 516,3 KB
ID: 154714
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Himbeere (1).JPG Ansichten: 1 Größe: 109,7 KB ID: 155042Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Himbeere (4).JPG Ansichten: 1 Größe: 99,8 KB ID: 155043
                    Die Himbeeren werden endlich reif

Name: Prosecco-Apfel- Birne (2).JPG
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 155062
                    Prosecco-Apfel-Birne

Name: Birnenquitte (1).JPG
Größe: 125,4 KB
ID: 155063
                    Birnenquitte
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Krauthexlein; 25.09.2019, 00:23.

Kommentar

Prosecco-Apfel-Birne.....noch nie gehört. Wie schmeckt sie ?
                      Meine Quitten sehen auch sehr gut aus. Äpfel gibt es dieses Jahr nur in Miniaturausgabe.

Kommentar

• Krauthexlein
                        Kommentar bearbeiten
                        Sie schmecken wie eine Mischung aus Apfel und Birne und prickeln auf der Zunge wie Prosecco...........herrlich

echt ?
                      Klingt gut.....Meine Birne ist soooo langweilig

Kommentar

Schon mal Vorbereitungen für das nächste Gartenjahr: Saatbohnen "Wunder von Kelvedon" ausgepaalt.

Tagetessamen, wohlriechende Wicken, Sonnenblumenkerne und Jungfer im Grünen sind schon im Saatkarton.
                      Alle Dahlienknollen stehen ordentlich beschriftet zum Abtrocknen im windigen überdachten Durchgang zwischen den Schuppen.

Ansonsten - fertig mit dem Garten bin ich noch gaaanz lange nich. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-10-27 20.20.21.JPG
Größe: 66,4 KB
ID: 156935
                      Angehängte Dateien

Kommentar

das mir sät sich das selbst aus.... wenn der Standort nicht paßt ...werden sie verpflanzt.
                        Könnt ihr mir eine gut schmeckende Stangenbohne empfehlen...Das möchte ich im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Ich verabschiede mich von meinen Klettertomaten.

Kommentar

Lädt...
                        X