Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsegarten - Querbeet

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Salat (2).JPG
Ansichten: 1
Größe: 129,9 KB
ID: 158403
    Am Wochenende kann ich nochmal frischen Salat aus meinem Hochbeet holen!!!

Kommentar

mmmhh! Lecker!
      Ich habe heute noch rote Rüben geerntet. Mein Borretsch blüht, wie das ganze Jahr noch nicht!

Kommentar

Letzten Salat hatten wir auch letzte Woche. Nun steht noch der Rosenkohl und die Bete habe ich geerntet.

Kommentar

Meine diesjährig letzte Ernte aus'm Garten: Schwarzwurzeln (hatte ich das erste Mal angebaut) und ich mußte erstmal googeln wie man die denn weiterverarbeitet.
          Hab' mir ein paar You Tube-Videos angeguckt und nun sind sie geschält, blanchiert und eingefroren - und eine Portion wurde gleich frisch zubereitet.
          Meine beiden Männer waren erstmal skeptisch, haben aber probiert und für lecker empfunden.

Aber 'ne klebrige Angelegenheit ist das ja beim Schälen - alles am Arbeitsplatz hat gebackst - und das geht ja wohl auch fast nicht wieder ab!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-12-01 10.02.03.JPG Ansichten: 4 Größe: 318,2 KB ID: 158544
          Meine Schwester hat sich auch gefreut das sie welche abbekam - ich werde wohl im nächsten Gartenjahr die doppelte Menge anbauen!!!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Garten-Walli; 01.12.2019, 19:37.

Kommentar

• torte7
            torte7 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "Wat de Buer nich kennt datt … he nich…" Ich wollte neulich den Butternut Kürbis probieren. Hatte ich zum ersten Mal angebaut. Mir war klar, dass ich das den Herren nicht sagen darf. Sie hätten es nicht getestet. Somit schnitt ich den Butternut in schöne Scheiben, panierte ihn und dann gebraten. Sie haben brav probiert. Gleich gemerkt das ich getrickst habe. Aber es schmeckte.

• fuchsjaegerin
            fuchsjaegerin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du kannst die Schwarzwurzeln auch mit Schale knapp gar kochen, kalt abschrecken und die Haut abstreifen, mit Einweg-Handschuhen geht das vor allem unter fließendem Wasser schnell & einfach.
            Und ohne lästige saftkleberei.

• Garten-Walli
            Garten-Walli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte Handschuhe an, aber das Messer, der Sparschäler, die Ränder der Schüsseln und zum Teil auch an meiner gerade neuen Tischdecke klebte es, weil ich zu unvorsichtig war. Die geschälten Wurzeln kamen dann bis zum Kochen in Zitronenwasser damit sie ncht braun wurden.
            So hatte ich das bei Google gelesen.

Wenn man die Haut nach dem Kochen abstreift geht warscheinlich nicht soviel "Fleisch" verloren wie mit dem Sparschäler???
            Zuletzt geändert von Garten-Walli; 02.12.2019, 01:18.

mmmhhhh! Ich mag die wirklich gerne! Aber nur mehr aus dem Glas! Vor vielen Jahren hatte ich die mal im Garten, das wurde aber bei unserem Boden nix.

Super, dass die bei Dir gedeihen!

Kommentar

• Tussa
            Tussa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Hinweis....Fuchsjägerin .....werde ich probieren

Und noch 'ne Frage zum Anbau: Wie lange sollten die Schwarzwurzeln im Beet wachsen? Bei mir waren die meisten relativ dünn, obwohl ich die Samen einzeln auf Abstand ausgelegt hatte. ------- Gesät Anfang Mai, geerntet Ende November. Ist die Vegetationszeit noch zu kurz, muß man also vielleicht schon im März aussäen?
          Kann vielleicht jemand Angaben dazu machen???

Kommentar

Ich lege die Schwarzwurzelsamen auch erst immer im Mai aus und von der Ernte her ist alles dabei.... von Streichholz bis dicke Stangen. Ich denke, früher muss man nicht säen

Kommentar

• Garten-Walli
              Garten-Walli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, dann hatte ich ja doch keine "Mißernte". So ein Ergebnis "von - bis" hatte ich nämlich auch.

Lagerst Du sie frisch - und wenn ja, wie? Oder frierst du geschält und blanchiert ein? (So hab ich es nämlich gemacht - 2 x für zwei Personen).
              Also insgesamt hab ich aus einer Saattüte 4 Mahlzeiten ernten können - ich dachte das Ergebnis wird höher. deshalb werde ich nächstes Jahr wohl zwei Tüten aussäen. Meine Schwester freut sich ja auch über eine oder zwei Mahlzeiten. Die hat nämlich keinen Gemüsegarten --- und ich hab' ihr damals keinen Krümel Erde abgegeben - aber das ist 30 Jahre her und schon gaaanz lange sind wir wieder ein Herz und eine Seele...
              Zuletzt geändert von Garten-Walli; 02.12.2019, 18:30.

• kraeterfee
              kraeterfee kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte eine Tüte gelegt und davon 2 frische Portionen für einen 4-Personen-Haushalt geerntet und 2 Portionen eingefroren. Es war zwar nicht so die üppige Ernte, aber der Geschmack und die Begeisterung in der Familie machen die Mühe wieder wett.
              Ich finde generell, dass die Erträge früher üppiger waren. Als ich Kind war, hat mein Vater auch immer Schwarzwurzeln angebaut und wir hatten kiloweise verarbeitet. Vielleicht ist die Saat ja insgesamt auch überzüchtet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fenchel (1).JPG
Ansichten: 1
Größe: 126,6 KB
ID: 160631
            Der Fenchel und auch andere Kräuter sind schon wieder gut am Austreiben.

Kommentar

• kraeterfee
              kraeterfee kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hilfe, die vorzeitige Blüte macht mir jafast Angst. Die Natur soll sich doch erholen. 🤔

Bei mir treibt die Echte Kamille schon ein wenig aus

Kommentar

• torte7
              torte7 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe heute an einem Verkehrskreisel blühende Kamille gesehen.

Zitat von Krauthexlein Beitrag anzeigen
            {"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":160631}
            Der Fenchel und auch andere Kräuter sind schon wieder gut am Austreiben.
            Bei mir sind die Kräuter auch schon auf wachsen eingestellt, Petersilie,Schnittlauch, selbst Waldmeister und Minze treibt aus.

Kommentar

• Krauthexlein
              Krauthexlein kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schreit doch glatt nach frischem Kräuterquark mit Pellkartoffeln

• alltilla
              alltilla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei uns blühen des Nachts nur die Eisblumen...
          Lädt...
          X