Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenhäcksler

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,:-) :-) :-)
    zu den beiden Häcksler-Arten habe ich auch noch einige Fragen:
    -welcher schneidet weiches Material besser,z.B.weiche Stengel ,Blätter,frisches grünes Material,...
    -welcher schneidet hartes Material besser,z.B.Äste?
    -wie sieht das gehäckselte Material jeweils bei den beiden Arten aus:grob,fein,Stückchen,zerfaserte Stückchen,.....
    -welcher macht besseres Material für Rindenhäcksel zum Wegebelegen?
    -welcher macht besseres Material zum Kompostieren und Ausbringen auf Beeten/unter Sträuchern?

Ich würde mich sehr darüber freuen,wenn Ihr Euer Häckselgut nach dem Häckseln fotografieren und hier zeigen könntet!Vielen Dank schon im Voraus!

Kommentar

Hallo ihr,

eine Frage haette ich auch noch zu dem Thema. Wie schaut es aus mit größeren Ästen ( die mein bisheriger Messerhäcksler mühelos verkleinert )? Schafft den so eine Walze auch?

Die Messer werden zwar sehr schnell stumpf - aber dafür gehts halt, solange sie scharf sind - eigentlich echt durch wie butter.

Leider aber ist dieses Jahr der Motor kaputt gegangen und ich hab jetzt sozusagen ein halbes Jahr Zeit mich für einen neuen zu entscheiden. Dachte dabei eventuell auch an einen Qualitätshäcksler. Wenn ich mich nicht irre, hat doch Bosch auch mal Häcksler hergestellt oder? Mit Bosch produkten war ich bisher immer sehr zufrieden. :-) :-)

Würde mich freuen, wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könntet

Schönes Wocheende,
      euer Maxi

Kommentar

» Hallo ihr,
        »
        » eine Frage haette ich auch noch zu dem Thema. Wie schaut es aus mit
        » größeren Ästen ( die mein bisheriger Messerhäcksler mühelos verkleinert )?
        » Schafft den so eine Walze auch?
        Hängt immer davon ab, wie hart und wie frisch das Holz ist.
        Weide, Birke, auch Hasel kannst du gut bis etwa 4 cm häckseln im Walzenhäcksler, hast du aber altes, getrocknetes Holz, gibt´s schon eher Probleme.

Und bei meinem, der hat so einen langen Hals - als Schutz gedacht, gehen lange, gerade Äste am besten, hast du viel verzweigtes Holz zu bearbeiten, ist einer mit kurzem Hals eindeutig besser.
        LG Sebastian

Kommentar

» Hallo ihr,
          »
          » eine Frage haette ich auch noch zu dem Thema. Wie schaut es aus mit
          » größeren Ästen ( die mein bisheriger Messerhäcksler mühelos verkleinert )?
          » Schafft den so eine Walze auch?

Mindestens ebensogut, wie ein Messerhäcksler, meiner packt Durchmesser von 4,5 cm problemlos und ich bin auch heute noch voll mit diesem Gerät zufrieden, obwohl in meinem 2000 qm großen Garten am Waldrand sehr viel Strauch- und Baummaterial anfällt. Nie wieder Messerhäcksler für mich!

Dieter aus Tirol

Kommentar

» Ich würde mich sehr darüber freuen,wenn Ihr Euer Häckselgut nach dem
            » Häckseln fotografieren und hier zeigen könntet!Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo Fackellillie,

so schaut gehäckselter Hollunder aus, mit einem Walzenhäcksler verarbeitet.
            Ich verwende solches trockene Material ohne Laub zum Belegen von Gartenpfaden, allerdings verrottet es doch auch recht rasch und ich ziehe es dann vor dem nächsten Belag ab zur Verwendung als Kompost.
            Das Aussehen richtet sich aber doch sehr nach dem verwendetem Ausgangsmaterial, alles was so im Sommer anfällt wird direkt als Mulchmaterial verwendet, eventuell auch auf den Kompost.
            Und ich bleibe dabei: Nie wieder Messerhäcksler!

Schönen Gruß aus Tirol

Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

danke für das Foto, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich bin auch am Überlegen, hatte aber ein bisschen Sorge, dass das Ergebnis vom Walzenhäcksler evtl. zu grob ist.

» Und ich bleibe dabei: Nie wieder Messerhäcksler!

Warum eigentlich? Was ist das so viel schlechtere am Messerhäcksler?

Lieben Gruß
              Lilli

Nachtrag - erst lesen, dann fragen ;-) , stand ja schon alles im Strang. Nur mit dem trockenen Holz, das hat mich ein bisschen skeptisch gemacht, denn bei uns lagert vieles Häckselgut recht lang und wird dadurch trocken.

Kommentar

Da wir hier gerade passenderweise über Walzenhäcksler reden habe ich mal die Frage, ob jemand mit dem Grizzly GHS 2843 B Erfahrung gemacht hat? Hab hier mal noch ein Bild von dem Häcksler eingefügt von dem Modell:

Hab den bei Idealo für knapp 154€ gefunden und das erscheint mir doch ein wenig.. günstig? Oder ist das der Standard Preis mit dem man einen guten Häcksler bekommt?

Kommentar

Lädt...
                X