Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clematis im Topf?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, Deli!
    Ich habe auf der Südseite in einem großen Kunststoffkübel seit ca. 8 oder 9 Jahren eine Ville de Lyon, die klasse wächst und blüht. Im Frühjahr schnippschnapp runter, oberste Erdschicht durch Kompost ersetzen, ein Hauch von Clemi-Dünger und eine sommerliche Unterpflanzung mit Männertreu - fertig. Nächstes Jahr werde ich sie mal komplett ausräumen und die Erde neu machen.

Der Topf steht das ganze Jahr dort, im Winter stecke ich ein paar Tannenzweige rein.

Grüße aus dem Taunus, Cottage Rose

Kommentar

Hallo Cottage Rose,

schön ist sie deine Clematis im Topf.
      Was hast du denn da für ein schönes, weil unsichtbares Rankgerüst???
      Weiß nämlich noch nicht an was meine Clematis im Topf hochranken soll....

LG Claudia
      Claudia wildkatze

Kommentar

Hallo Deli

Ich habe seit 4 Jahren eine Clematis " purpur Karkinal" im Kasten und das klappt wunderbar.Im Herbst schneide ich ca 1/3 zurück und im frühjahr bekommt sie ein wenig neue Erde und Clematisdünger. Sie blüht 2 mal im Jahr und ist ganz kräftig.Ich habe aber nichts anderes im Kasten nur die Clematis. Ranken lasse ich sie von der außenseite vom Rosenbogen ,innen wächst meine Rose "Heritage".Eine wunderbare Kombination. Also dann viel Spaß beim Ausprobieren .;-)
        L.G. Doris

Kommentar

Hallo Doris,

genau die Clematis hab ich nämlich auch. Dann werd ich mal einen noch größeren Topf besorgen und sie dann umpflanzen.

Liebe Grüße

Deli

Kommentar

Hallo, Claudia!

Den Obelisken gibt es bei Country Garden und eigentlich wollte ich Dir den Link auf die Seite einstellen, aber ich komme in deren Webshop einfach nicht weiter. Es dürfte an meinem PC liegen, daß da Fehlermeldungen kommen. Vielleicht schaffst Du es ja direkt. Schau dort unter Rankobelisken, sie hatten ihn all die Jahre im Sortiment. Er ist etwa 1,50 hoch und von oben schmal nach unten breit pyramidenförmig rund. Kostet ca. 90,-- und ist auch unbewachsen sehr schön (es gibt ihn auch runter bis 60/80 cm). Im Laufe der Zeit rostet er an, was aber gewollt ist und schön alt aussieht.

So langer Rede, kurzer Sinn: Bin eben mal schnell raus und habe ein Foddo gemacht:

So schaut er nackisch aus :-D .

Viele Grüße aus dem Taunus, Cottage Rose

Kommentar

Oh vielen Dank, das ist sehr nett,daß du gleich ein Foto für mich gemacht hast.
              Der Obelisk ist wirklich auch ohne Clematis sehr schön !
              Allerdings ist der Preis nicht ganz meine Klasse.....seufz....:-|
              Aber ich werde es mal mit Weidenruten oder ähnlichem versuchen, das passt gut zu meinem Stil und fordert nur meine Kreativität statt meinen Geldbeutel.

Hab beim Stöbern nach Clematis nun ein Geißblatt entdeckt,das ich unbedingt haben will....ich liebe Geißblatt,weil es sooooo herrlich duftet. Nur leider sind die Portokosten bei diesen Shops gigantisch.....aber vielleicht bekomm ich meine verschiedenen Wunschpflanzen auch in einer Gärtnerei in der Nähe. Und mit den Clematis gedulde ich mich, bis es wieder diverses bei al.i und nor.a gibt :-) da hab ich schon sehr schöne Sorten gekauft.

LG Claudia
              Claudia wildkatze

Kommentar

Hallo Cottage Rose / Andi,

ist denn dein Kübel mahr als 40 cm tief?

Ich frage, weil ich evtl. meine Nelly Moser ausbuddeln möchte, da sie hinter der Hecke zwar gut gedeiht, abner nicht als Augenweide taugt

Liebe Grüße

a n n e t t e

P.S::

juckt es dich auch so in den Fingern?
                ich fühlte mich an diesem Wochenende doch arg ausgebremst...

Kommentar

Hi, Annette, grÃ¼ß Dich!

So, habe eben mal schnell die Nase aus der Tür gesteckt und einen langen Arm gemacht beim Messen:

Der Kübel ist ca. 40 cm tief und hat oben einen Durchmesser von etwa 55 cm. Er ist aus Kunststoff mit Relief, sieht aus wie Terracotta. Das kostet zwar sein Geld, aber der hält ewig und ist mangels großem Eigengewicht noch prima transportabel. Der steht jetzt schon ca. 9 Jahre bei Wind und Wetter ganzjährig auf der Terrasse.
                  Und hier zeige ich Dir, warum ich einen langen Arm machen mußte, ich wollte nämlich nicht raus:

So sieht es gerade in meinem Vorgarten aus und auf den Straßen herrscht an steilen Stellen schon Chaos. Mein Göttergatte ist auf dem Heimweg gerade um 5 Laster geslalomt, die am Hügel festhingen :-( .

Viele Grüße aus dem Taunus,

Cottage Rose

Kommentar

Hallo ich hab den Strang mal wieder hochgeholt um euch zu zeugen das meine Clematis ,die ich auf dem Balkon habe schon blüht. Das Bild habe ich heute Mittag aufgenommen.

Kommentar

Hallo Deli,

ich will es dieses Jahr auch mal mit einer Clematis im Kübel versuchen und habe mir eine gelbe gekauft. Sie steht jetzt in einem Kübel mit ca. 60 cm Durchmesser (auch so hoch) wo der Kübel gerade noch beschattet bleibt und hat einige Kräuterchen als Unterpflanzung bekommen. Ich werde den Kübel vor dem Winter dick mit Luftpolsternoppen-Folie einwickeln, damit sie im Wurzelbereich besser gegen Frost geschützt ist. Oben decke ich sie dann mit Tannengrün zum Schutze ab !

Ich hoffe, daß es klappen wird und drücke uns beiden den Daumen, daß wir sie über den Winter bekommen !

Kommentar

Hallo Clematisfans

ich wollte bei der Gelegenheit mal fragen, ob man z.B. im Herbst eine ca. 20 Jahre alte Clematis ausgraben und umsetzen kann? Oder sollte ichs mit Absenkern probieren, wie hier schon empfohlen wurde?
                        Der Garten wird leider Ende des Jahres dem Erdboden gleich gemacht und ich würde gerne soviele wie möglich der Pflanzen retten:-D

Kommentar

Hallo Minka!

Du kannst ja beides versuchen. Auf jeden Fall würde ich aber jetzt schon mit Absenkern und/oder Stecklingen anfangen.

Ausgraben kannst Du im Herbst immer noch.

l.G. Eva

Kommentar

Hallo Mamilein!

Die Pflanzen hältst Du alle im Topf? Wie groß ist denn der?
                            Und wie lange hast die die Pflanzen schon im Topf?

Sie sehen jedenfalls toll aus, ich überlege auch schon. :-)

L.G. Eva

Kommentar

............
                              Zuletzt geändert von BJ; 23.02.2017, 00:17.

Kommentar

Hallo Eva

Ich habe meine Clamatis schon das 4.Jahr und nur in einem 1.20 m Balkonkasten. Über den Winter lasse ich sie einfach so wie sie ist und schneide nur manchmal 1/3 zurück. Im Frühling fange ich dann an langsam zu gießen und im April dünge ich das erste mal mit Hornspäne die ich unter die Erde mische. Bei Bedarf fülle ich immer wieder neue Erde auf. Rechts und links von der Clematis habe seit september noch kleine Rosen die ich mal zum Muttertag bekommen habe.Das harmoniert sehr gut miteinander.Das einzige ist das du öfters düngen mußt da es ja nur ein Balkonkasten ist.

Kommentar

Lädt...
                                X