Ank├╝ndigung

Einklappen
Keine Ank├╝ndigung bisher.

Eine Platterbse???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l├Âschen
neue Beitr├Ąge

• Eine Platterbse???

Hallo,

kann mir jemand sagen was ich hier f├╝r eine Pflanze gefunden habe?
    Fundort: Straßenb├Âschung im Wald. Ist das eventuell eine Waldplatterbse, oder was ganz anderes?

Hallo Ulrich,
    ich habe mal in meinem Bestimmungsbuch nachgeschlagen und finde diese Pflanze als Fr├╝hlingsplatterbse,(Lathyrus vernus).Interessantes steht hier: Etliche Insekten verm├Âgen zwischen den j├╝ngeren, mehr r├Âtlichen und den ├Ąlteren, mehr bl├Ąulichen Bl├╝ten zu unterscheiden und fliegen gezielt nur Bl├╝ten mit jenem Farbton an, der ihnen die beste Nektarausbeute signalisiert- und das sind meistens nicht die blauen. sch├Âne Gr├╝ße me

Kommentar

┬╗ Hallo,
      ┬╗
      ┬╗ kann mir jemand sagen was ich hier f├╝r eine Pflanze gefunden habe?
      ┬╗ Fundort: Straßenb├Âschung im Wald. Ist das eventuell eine Waldplatterbse,
      ┬╗ oder was ganz anderes?

Ich w├╝rde sagen ja, denn ich habe auch eine im Garten. Blatt und Bl├╝te sehen auch bei meiner so aus, nur ist der Wuchs bei mir nicht ganz so ├╝ppig. Sie steht bei mir allerdings in Konkurrenz zu einem Fliederstrauch und zieht dabei offensichtlich den K├╝rzeren ;-).

Kommentar

┬╗ Fundort: Straßenb├Âschung im Wald. Ist das eventuell eine Waldplatterbse,
        ┬╗ oder was ganz anderes?
        Nee, Ulrich,
        es ist ├╝berhaupt nix anderes. Es ist eine Platterbse, so genannt, weil sie nach der Bl├╝te Schoten bildet, die aussehen wie Erbsen. Ich lass bei mir im Garten immer welche stehen, weil sie so h├╝bsch bl├╝hen.
        Gr├╝ssle, Beate

Kommentar

L├Ądt...
        X