Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winter 2018 / 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winter 2018 / 2019

    Hallo ,
    vorgestern noch alles Grün und Bunt , gestern kam Dauerregen dazu , heute Schnee . Alles Weiss , ausser unter den Bäumen .
    Habt ihr eure Gärten alle schon winterfit ?
    V.G. Reinhold

  • #2
    Ich bin noch gar nicht winterfit, gestern hat mich der Regen beim Einräumen der Töpfe vertrieben. Jetzt regnet es grade wieder. Aber weiß ist bei uns zum Glück noch gar nix!
    Es ist auch noch lange nicht alles Laub herunten.
    Sogar meine Paradeiser stehen noch im Garten, gestern habe ich einen Weidling voll Tomaten geerntet. Porree, Sellerie und Rote Rüben stehen auch noch im Beet, dort bleiben sie frischer als in unserem Keller.
    Vogerlsalat ist wunderbar gekommen, überall auf sämtlichen Beeten. Und wenn ich genau gucke, dann sind auch die Schnecken noch gar nicht auf Winterschlaf eingestellt. Ich aber schon!

    Kommentar


    • #3
      Nächste Woche möchte ich aufräumen. Ich freue mich darauf, ich möchte auch gerne in den Wintermodus fallen.
      Hoffentlich ist das Wetter dann trocken und ich kann loslegen.....
      Ich habe auch noch einige Tomaten im Gewächshaus....

      Kommentar


      • #4
        Gestern noch richtig schönes Herbstwetter , heute wieder feucht-kalt mit leichtem Regen .
        Garten ist fit für den Winter , nur das Laub fällt seeeehr langsam .
        Das Entfernen wird dieses Jahr wohl eine unendliche Geschichte . Nur gut , dass es bei mir nur vom Rasen , der Hofeinfahrt , den Wegen und dem Gehsteig entfernt werden muss , und der Transport richtig kurz ist . Einfach vom Weg ins Beet . Und trockenes Laub ins Igelhaus .

        Kommentar


        • #5
          Seid 2 Tagen haben wir jeden Morgen Rauhreif. Das Wetter verhält sich so wie es sich gehört, wow.

          Kommentar


          • #6
            Sind hier alle eingeschneit , oder im Urlaub ?

            Kommentar


            • #7
              Ich bin nicht im Urlaub. Aber Schnee habe ich schon zweimal geschaufelt. Momentan schneit es gerade wieder, mal sehen, wie es morgen aussieht. Tagsüber ist es bei uns immer grade so warm, dass der Neuschneezuwachs immer wieder wegschmilzt. Und es liegt gerade immer so viel Schnee, dass ich meinen Vogerlsalat nicht ernten kann! Im Abverkauf habe ich ein paar Purpurglöckchen und Zwerg-Iris gerettet, die ich nicht auspflanzen kann. Mein Tomatendach hat der Wind zerpflückt .

              Hat schon jemand Pfefferoni, Chillis oder Physalis ausgesät?

              Kommentar


              • #8
                Das Schippen ist des Gärtners Frust , wenn er / sie in den Garten will
                So viel zum Thema GUTES NEUES JAHR

                Kommentar


                • #9
                  Moin
                  Also, seit zwei Tagen haben wir etwas Frost. Schnee noch gar nicht. Ausgesät habe ich noch gar nichts. Das ist alles viel zu früh. Ich warte noch auf den Winter.....

                  Kommentar


                  • #10
                    In unserem Garten ist aller Schnee weg. Wir haben Kahlfrost, nicht viel, aber doch. Am Vogelhaus tut sich gar nix, nur eine verschreckte Amsel(!) sitzt im Dirndlsstrauch.
                    Ich habe auch noch nix ausgesät. Am Fenster blüht eine Amaryllis in Wachs. Hat die schon jemand weiter kultivieren können?

                    Kommentar


                    • #11
                      Versuche den Wachsmantel zu entfernen , wenn die Amaryllis verblüht ist , dann siehst du den Zustand der Zwiebel . Ist sie unbeschädigt ( am Zwiebelboden ) , dann kannst du sie normal weiter kultivieren . Ansonsten ist sie ein Fall für den Kompost .
                      Bei uns sind jetzt -2°C ( heute früh -6°C ) bei ganz leichtem Schneefall .
                      Der Garten ist fast komplett Grün .
                      Am Vogelhaus sind nur Schleckermäuer , die die kleinen Körner rauspicken , Sonnenblumenkerne und Co , eher verteilen , als verspeisen .

                      Kommentar


                      • #12
                        dann habe ich es eh richtig gemacht, eine Amaryllis ist schon in der Erde. Mein Ingwer hat gelb gemacht, will der jetzt winterruhen?

                        Kommentar


                        • #13
                          wahrscheinlich , wenn du an der Pflege sonst nichts geändert hast . Soll ja auch beerntbar sein , sobald der Ingwer gelb wird .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X