Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es weihnachtet...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es weihnachtet...

Hallo!

Habt ihr schon gesehen, dass es die ersten Lebkuchen zu kaufen gibt?
    Heute ist der 5.August! Ist das nicht verrückt???

Mit verwunderten Grüße, miteigenenhaenden

Ist doch in jedem Jahr das Gleiche. Aber bei uns ist noch nichts zu sehen. Gott sei dank auch. Ich kaufe aber auch immer erst ab November entsprechende Naschigkeiten, früher schmeckt es einfach nicht. Das Blöde ist nur, dass man, wenn man kurz vor Weihnachten Süßes haben will, nichts mehr bekommt.

Kommentar

Warum auch nicht?
      Als bekennender Liebhaber der Lebkuchen mit Schokoüberzug, finde ich es natürlich Klasse!
      Dürfte es von mir aus das ganze Jahr über geben, Schokolade isst man ja auch nicht nur zur Weihnachtszeit.

Kommentar

Bei den Temperaturen schmilzt doch die Schokolade...... lieber Eis.....

Kommentar

Ich habe mir den ersten Lebkuchen heuer schon im Juni gekauft! Aber das war auch eine Belohnung für ein 3-Tages Fußwallfahrt nach Mariazell. Dort wird traditionell das ganze Jahr über Lebkuchen gebacken und verkauft. UND: Es gab dort auch Lebkuchen-Eis!

Kommentar

Ich halte mich zur Zeit auch lieber an`s Eis.

Kommentar

• FarmFritz
              FarmFritz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zimteis! (((-;

Ich weigere mich Weihnachtsgebäck in einem Monat mit einstelliger Zahl zu backen.
            Frühestens Ende Oktober backe ich 2 Stollen. Die müssen einige Zeil lagern, bevor sie richtig schmecken.

Plätzchen backe ich Anfang der Adventszeit.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Kommentar

Das sehe ich bei Lebkuchen nicht ganz so eng. Die halten ja auch ewig, ich habe schon im Sommer Lebkuchen gebacken oder auch zu Ostern.

Bei meiner Mama gibt es das ganze Jahr über Lebkuchen. Für ihre Enkel- und Urenkelkinder ist sie deswegen die "Lebkuchen-Oma" Mein Papa hatte immer welche in der Hosentasche, statt der dann erst später in Mode gekommenen Müsliriegel! Auch für Besuch war immer etwas da, bei uns wurden nie Kekse gekauft, so wie das jetzt oft üblich ist.

Die Bleche wurden mit Bienenwachs gefettet, kennt das noch jemand?

Kommentar

• torte7
                torte7 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Eva. Bei uns wird alles an Kekse selber gebacken. Aber Bienenwachs aufs Blech? das habe ich noch nicht gehört. Wieder was dazu gelernt :-)

• Eva
                Eva kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Papa hatte Bienen, da gab es Wachsblöcke.
                Wenn Du beim Vorheizen des Backrohres die Bleche mit erwärmst, kannst Du mit einem Wachsstück über die heißen Bleche streichen. Das duftet!!! Hauptsächlich Lebkuchen wurde bei uns so gebacken. Ungut ist nur hinterher das Reinigen der Bleche

Ja.

Die Antwort muss mindestens 10 Ziechen haben.

Kommentar

Du hast einen duftigen Avatar! Den hast Du aber nicht selbst gemacht!

Kommentar

Willst du das vollständigen Bild haben, aus dem ich das Stückchen ausgeschnitten habe?
                  Es ein Sommerhimmel-Foto über meinem Heimatort.

Also: Doch, das Foto ist miteigenenhaenden gemacht .

Ist deins selbst gemacht? Ist eine Blüte vom Johanniskraut, oder?

Liebe Grüße, miteigenenhaenden, deren eine Leidenschaft Wolkenfotos sind

Kommentar

Ja, zeig Dein ganzes Foto!

Mein Foto hat mein Mann gemacht, der fotografiert sehr gerne. Und ja, es ist Johanniskraut! Ich liebe Johanniskraut, aber auch noch viel anderes!

Kommentar

Hallo Eva!

Da wir hier vom Thema abkommen, habe ich für Fotos den neuen Faden "Fotos, einfach mal so..." aufgemacht. Das Foto hab ich dort hochgeladen. Gleichzeitig muss ich mich korrigieren: Das Foto ist ein Urlaubsfoto, nicht der Himmel über meinem Heimatort. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

Kommentar

Lebkuchen ohne Schoko- / Zuckerüberzug mag ich das ganze Jahr , ausser es ist heiss . Sie schmecken ja so gut .
                        Die Lebkuchen mit Überzug nur in der Adventszeit und danach .

Kommentar

Bei uns gibt es Lebkuchen ab dem 1. Advent. Ich persönlich esse Weihnachtsgebäck aller Art überhaupt nicht, aber für die Familie kaufe ich immer etwas ein.

Kommentar

Lädt...
                          X