Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter und Tees :)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kräuter und Tees :)

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin aus dem ländlichen Österreich und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps gebt welche Kräuter Ihr für stimmungsaufhellende Tee's in den kalten Wintermonaten benutzt.

    Liebe Grüße, die Teetrinkerin

  • #2
    Hallo Teetrinkerin,
    ich vermute mal das du eine Leidenschaftliche Teetrinkerin bis- Flachwitz, bitte lachen!
    Grüße aus Berlin nach den ländlichen Österreich, ich hätte da ein paar stimmungsaufhellende Kräuter für die kalten Wintermonaten.

    Für stimmungsaufhellende Winterabende

    Zutaten:

    25 g Zitronenverbene oder Zitronenmelisse
    20 g getrocknete, in Stücke geschnittene und in Vanille gelegte Apfelscheiben
    15 g Hagebutten
    10 g Ringelblumen
    10 g frische oder getrocknete Ingwerscheiben
    10 g Zimtstangen in Stücke gebrochen
    10 g Kardamom, in der Schale und im Mörser kurz gequetscht
    5 g Sonnenblumenblüten

    Wer den Ingwergeschmack nicht mag, kann diese Zutat durch Kakoaschalen ersetzen.

    Tee-Zubereitung:

    3 – 4 EL der Teemischung zerkleinern und mit 1 l Wasser übergießen. Deckel auf die Kanne setzen und nach 5 Minuten mehrmals umrühren. Die Ziehzeit beträgt 10 Minuten. Den Tee durch ein feines Sieb gießen und bei Bedarf mit Honig süßen.

    Kommentar


    • #3
      Johanniskraut! Das ist für mich das klassische Winterteekraut, wenn sich die Sonne ewig nicht blicken lässt! Zitronenverbene trink ich auch sehr gerne.

      Liebe Grüße vom ländlichen Niederösterreich!

      Kommentar


      • #4
        Lavendelblüten liebe ich auch....als Tee

        Kommentar


        • #5
          Ich liebe eine Mischung aus getrockneten Blüten und Blätter aus meinem Garten. Allein die Vorstellung, dass sie bei mir geblüht haben und ich sie geerntet habe hellt meine Stimmung auf.Ich mische sie nach Lust und Laune und freue mich immer über neue Geschmacksrichtungen. Aber Johanniskraut ist zur Stimmungsaufhellung wohl das Beste.

          Kommentar


          • #6
            getrocknete Holunderblüten mit Honig gesüßt.

            Kommentar


            • #7
              ich sammle ganz viel. .auch Brombeerblätter ...Süssdolde...Kräuter eh...Brennesseln,Ringelblumem...Kornblumen....Verb enen..auch...Apfelschalen...Orangenschalen...und mixe...

              Kommentar


              • Shanti
                Shanti kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klingt nach mir.....

            • #8
              Findet Ihr raus, was alles heute in meinem Tee war?

              Kommentar


              • Shanti
                Shanti kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kamille, Brennessel, Malve....

            • #9
              Kamille, Gänseblümchen, Zitronenmelisse und Schafgarbe Das sah heute in der Kanne im Sonnenlicht so toll aus, darum ist das Foto entstanden.

              Kommentar


              • Shanti
                Shanti kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schafgarbe habe ich nicht gesehen....aber solche Fotos habe ich auch. Ich finde das auch immer so schön.....

            • #10
              Zitat von Eva Beitrag anzeigen
              Kamille, Gänseblümchen, Zitronenmelisse und Schafgarbe Das sah heute in der Kanne im Sonnenlicht so toll aus, darum ist das Foto entstanden.
              Schafgarbe ist ja auch so ein tolles Multikönnerkraut.

              https://rundumssein.com/schafgarbentee - hab hier einiges darüber gefunden. Hat wohl ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten...

              Kommentar


              • #11

                Kommentar


                • #12
                  sind das etwa schon frische Brennnesseln? Das zweite Kraut kann ich nicht erkennen.

                  Die gleiche Teekanne habe ich auch!

                  Kommentar


                  • #13
                    Das sind ganz sicher frische Brennesseln!

                    Kommentar


                    • #14
                      Sieht so schön aus....ich glaube ich brauche eine neue Teekanne

                      Kommentar


                      • #15
                        Oh, ich hätte sagen sollen, dass das ein Tee vom letzten Sommer ist. Brennessel, Schafgarbe und ich glaube Kamille.......
                        Ich wollte Eva nur zeigen, dass ich auch solche Fotos habe......

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X