Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz des Insektenhotels vor Vögel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz des Insektenhotels vor Vögel

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einem Jahr ein Insektenhotel gebaut. Im vergangenen Spätsommer war das Hotel auch gut besucht und ich habe mich sehr darüber gefreut der Natur etwas zurückzugeben.

    Nun hat sich dann allerdings ein Specht erdreistet mein Hotel als Buffet zu missbrauchen. Klar, der gehört auch zur Natur, aber irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt.

    Wie handhabt Ihr das? Einfach machen lassen oder habt Ihr Euer Hotel irgendwie geschützt?

  • #2
    Ich kenn das auch!
    Und deswegen traktiere ich meinen Mann schon die ganze Zeit, dass er mir ein Stückchen Hasenstall-Drahtgitter davor montiert. Mit ein bissl Abstand zu den Röhrchen, damit der Specht nicht durch´s Gitter doch noch was erwischt.

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Kommentar


    • Shanti
      Shanti kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das finde ich interessant....ich habe meinen Mann auch darum gebeten........werde ich wohl selber machen müssen. Die Halme sind alle raus.

  • #3
    Die Halme klebe ich deswegen mittlerweile mit Holzleim fest. Aber einem Spechtschnabel genügt das nicht, der zertrümmert dann die Halme.

    Habt Ihr auch markhaltige Stengel aufgehängt? Die sollen mindestens einen halben Meter lang sein und senkrecht montiert werden. Ich habe das in den letzten zwei Jahren probiert und diese Stengel sind wirklich angenommen worden. Mit Kabelbindern habe ich sie an Zaunstehern, Pflanzstützen, Rosenbogen etc. befestigt. Die haben den Specht noch nicht interessiert.

    Kommentar


    • #4
      Gute Idee...danke
      Ich habe auch eine Obstkiste mit lehmhaltiger Erde gefüllt. Aber da tut sich nichts. Mir fällt gerade nicht ein für welche Art das auch noch war...aber die halten sich sicher an lehmhaltigen Gewässerrändern auf und nicht im Garten. Aber wer weiß....irgendwann mal...

      Kommentar

      Lädt...
      X