Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauerbienen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauerbienen


    Sie sind wieder da.....
    Zuletzt geändert von Tussa; 12.03.2019, 22:44.

  • #2
    Sehr schön, ich glaube, ich habe auch schon eine gesehen, und eine Hummel!

    Kommentar


    • #3
      Bei uns sind sie dieses Jahr so früh wie noch nie geschlüpft.
      Die ersten Männchen habe ich am 15. Februar gesehen.
      Allerdings war es zu der Zeit auch sehr warm, und nun warten sie auf besseres Wetter...

      Kommentar


      • #4
        Du kannst die auseinander halten ? Chapeau ......

        Kommentar


        • #5
          Die Männchen haben so ein weißen Puschel auf dem Kopf

          Außerdem sind sie kleiner und schlüpfen früher als die Weibchen.

          Ich finde es beieindruckend, dass das Weibchen beim "Eierlegen" das zukünftige Geschlecht bestimmt. In den Brutröhren liegen hinten befruchtete Eier, also werden es Weibchen und vorne

          unbefruchtete Eier, die werden zu Männchen und schlüpfen deshalb auch früher. In so einer engen Röhre muss es ja schließlich alles der Reihe nach gehen....

          Kommentar


          • #6
            ok....habe ich so noch nicht gelesen....
            Werde die Männchen mal ins Visier nehmen

            Kommentar


            • #7
              Ich dachte bisher immer, das wären junge Hummeln. Danke für die Aufklärung! :-)

              Kommentar


              • #8
                Weiß jemand, inwiefern sich diese Mauerbienen von normalen Bienen unterscheiden? Hatte gestern zufällig auch eine bei uns im Garten entdeckt.

                Kommentar


                • #9
                  Die Mauerbiene ist Insekt des Jahres 2019
                  Ich würde ja gerne einen Link einsetzen.....aber das bekomme ich hier im Moment nicht hin

                  jedenfalls bestäuben sie auch....
                  Zuletzt geändert von Tussa; 04.04.2019, 18:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    na ja, sie bilden keinen "Staat", und sie machen keinen Honig! Und ich glaube, sie stechen nicht. Aber das weiß ich nicht sicher, mir haben sie jedenfalls bis jetzt noch nix getan, obwohl ich immer ganz nah dran bin.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir auch nicht...obwohl wir ständig an ihnen vorbei müssen

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei uns sind gestern und vorgestern nun auch endlich die Weibchen der Rostroten Mauerbiene geschlüpft. Da meine Fotos ja immer so klein bleiben, lohnt es sich nicht, sie hochzuladen...
                        Bevorzugt beziehen sie die hohlen Stängel der Engelwurzpflanze.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich probiere es nochmal mit einem Foto...
                          hier ein Weibchen der Gehörnten Mauerbiene mit schöner Pollenladung an der Bauchbürste
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0399 - Kopie.JPG
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 151585

                          Kommentar


                          • #14
                            fein...ist deutlich zu sehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe das Bild angeklickt, ich kanns auch gut sehen, und sogar recht groß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X