Zutaten für 1 Portionen
250 g Karotten
250 g Lauch
250 g Zwiebeln
250 g gehäutete Tomaten
100g Petersilie
100g Knollen- und/oder Staudensellerie
250 g Salz
Zubereitung:
Aus Lauch, Karotten und Sellerie lässt sich mit Salz eine Mischung herstellen, die man löffelweise zum Würzen von Suppen und Soßen oder zum Anrösten von Schmorfleischgerichten verwenden kann, ähnlich wie Gemüsebrühe-Pulver aus dem Bioladen.
- Karotten, Zwiebeln, Lauch, gehäutete Tomaten, Petersilie und Knollen- und/oder Staudensellerie waschen, grob schneiden, mit dem Küchenmixer in feine Würfel hacken.
- In einer Schüssel mit 250 g Salz vermengen, über Nacht kühl stellen und Saft ziehen lassen. Am nächsten Tag die Masse in Marmeladengläser füllen, fest pressen, verschließen, kühl und dunkel aufbewahren.
Von
Es muss gar nicht das Fix-Produkt aus dem Supermarkt sein. So machen Sie eine aromatische Gemüsewürze selbst.
Artikel teilen
Weitere Funktionen