Zutaten für Ein Blech Portionen
800 g Quittenmark (aus etwa 1200 g Quitten)
1 Bio-Zitrone
300 g Zucker
150 g Walnusskerne grob gehackt
50 g Walnüsse, fein gemahlen
nach Belieben wenig gemörserter Kardamom
Backpapier
Zubereitung:
- Quitten waschen, bürsten, mit einem Tuch abreiben. Die Früchte vierteln und knapp mit Wasser bedeckt weichkochen.
- Etwas abkühlen lassen und portionsweise mit der Flotten Lotte pürieren oder durch ein Sieb streichen. Die benötigte Menge abwiegen.
- Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale spiralig abschälen und den Saft auspressen.
- Das Mus mit Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft mischen und in einem Topf bei kleiner Hitze unter Rühren in 15–20 Minuten dick einkochen, bis die Masse rötlich wird.
- Walnusskerne grob hacken bzw. fein mahlen. Die grob gehackten Nüsse unter die Masse ziehen. Die Zitronenschale entfernen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Masse darauf verteilen, mit einem Teigschaber glattstreichen und 4–5 Stunden bei 50 °C im Backofen trocknen.
- Wenn die Oberfläche trocken ist, die Platte wenden und auf ein frisches, mit geriebenen Nüssen bestreutes Backpapier stürzen, weitere 2–3 Stunden trocken.
- Mit den fein gehackten Nüssen bestreuen und in Würfel, Rauten oder Quadrate schneiden.
- Abgedeckt noch mindestens eine Nacht trocknen lassen. Sind die Stücke nicht mehr klebrig, das Konfekt in einer Blechdose kühl und trocken aufbewahren.
Artikel teilen
Weitere Funktionen