Direkt zum Inhalt

Pflanzenschutz im November – Arbeitskalender

Checkliste für die wichtigsten Arbeiten für den Pflanzenschutz im November, wie krankes Laub entsorgen, Schneckeneier absammeln oder Schnittwunden an Bäumen versorgen.

Pflanzenschutz im November - die wichtigsten Arbeiten
Florfliegen überwintern gerne im Schuppen oder in einem kühlen Raum im Haus

Pflanzenschutz im November – Arbeitskalender

  • Achten Sie auf krankes Laub und Fruchtmumien bei den Obstbäumen. Wer alles regelmäßig sammelt und vernichtet, beseitigt die Infektionsquellen für das kommende Jahr.
  • Wellpappegürtel gegen den Apfelwickler um Stamm und Pfahl müssen gelegentlich kontrolliert werden.
  • Bei feuchtem Wetter werden Schnittwunden von Bäumen fachgerecht versorgt.
  • In dieser Jahreszeit lassen sich Wühlmäuse gut fangen.
  • Sorgen Sie mit Laubdecken und Reisighaufen dafür, dass möglichst viele Nützlinge im Garten überwintern können.
  • Samenstände und wilde Beeren als natürliches Futter für kalte Zeiten übrig lassen.
  • Dulden Sie Schmetterlinge und Florfliegen auf Speichern und im Gartenhäuschen als Untermieter. In beheizten Räumen können sie nicht überleben.
  • Schnecken-Eier in den Beeten, unter Brettern und am Kompostplatz absammeln und vernichten.

Was sonst noch im Biogarten zu tun ist:

  • Nistkästen ausräumen und besenrein säubern.
  • Vlies für Wirsing, Feldsalat und Frühlingszwiebeln als Schutz gegen Kahlfröste bereit halten.
  • Gartenteich von Laub befreien und einen Bund Binsenhalme oder ein Styroporstück hineingeben.
  • Rasen von größeren Ästen und Laub säubern, falls nötig auf Rasenlücken ein wenig Rasensamen geben und mit Vlies bedecken.
  • Kompostplatz aufräumen: alle organischen Abfälle, die beim Herbstputz anfallen, werden sorgfältig in den Kompost eingearbeitet; offene Kompostmieten bei regnerischem Wetter abdecken.
  • Um Platz für Schnittmaterial zu schaffen, können Sie groben Kompost auf die Beete verteilen; bis zum Frühjahr wird daraus feine Erde.
  • Die Zeit ist jetzt günstig, um ein Hügelbeet, ein Hoch- oder Kraterbeetes anzulegen. Im abgeräumten Garten ist reichlich Material dafür vorhanden.
  • Bringen Sie alle Gartengeräte ins Haus oder in den Schuppen; vorher gründlich reinigen und einfetten, ev. lockere Stiele befestigen. Spaten und Hacken schärfen.
  • Wasserleitungen abdrehen und leeren; Regentonnen entleeren und einräumen; alle Gartenhelfer aus Kunststoff (Schläuche, Gießkannen etc. ) einräumen.
  • Zäune und Gartentore ausbessern.
  • Falls noch nicht geschehen: Bodenanalyse machen lassen.

Jetzt die aktuelle kraut&rüben testen

  • Drei Ausgaben für nur 9,90 €
  • Plus gratis Zugabe nach Wahl
  • Sie sparen 44% gegenüber dem Handel

Greifen Sie auf über 35 Jahre Expertise und Erfahrung für ökologisches Gärtnern zu.

plant
Jetzt 3 Ausgaben testen
 
 

Jetzt online shoppen:

Entdecken Sie unser spannendes Sortiment rund um das Thema Garten.

Zu unseren Produkten